Was sind Backlinks?

Backlinks sind Links von einer Seite auf einer Website zu einer anderen. Wenn jemand auf Ihre Website verlinkt, haben Sie einen Backlink von ihm. Wenn Sie auf eine andere Website verlinken, haben diese einen Backlink von Ihnen.

Startseite » SEO » Backlinks

 

Warum sind Backlinks wichtig?

Backlinks sind besonders wertvoll für SEO, da sie ein “Vertrauensvotum” von einer Website zur anderen darstellen.

Im Wesentlichen sind Backlinks zu Ihrer Website ein Signal an Suchmaschinen, dass andere für Ihre Inhalte bürgen. Wenn viele Websites auf dieselbe Webseite oder Website verlinken, können Suchmaschinen daraus schließen, dass es sich lohnt, auf Inhalte zu verlinken, und dass es sich daher auch lohnt, auf einem SERP aufzutauchen. Das Sammeln dieser Backlinks kann sich also positiv auf die Ranking-Position oder die Sichtbarkeit einer Website auswirken.

1. Rankings

Suchmaschinen wie Google sehen Backlinks als Vertrauensvotum. Je mehr Link Ihre Webseiten haben, desto wahrscheinlicher ist es im Allgemeinen, dass sie für relevante Suchanfragen rangieren.

Woher wissen wir? Wir haben einige Male linkbasierte Ranking-Faktoren untersucht und finden immer das Gleiche: Die Anzahl der Backlinks von eindeutigen Websites (verweisende Domains) korreliert stark mit dem organischen Traffic.

2. Auffindbarkeit

Suchmaschinen finden neue Inhalte, indem sie Seiten, die sie bereits kennen, erneut besuchen, um nach neuen Links zu suchen.

Da Suchmaschinen beliebte Seiten häufiger besuchen als unbeliebte, können sie Ihre Inhalte möglicherweise schneller erkennen und indexieren.

3. Zusätzlicher Traffic

Wenn Sie aktiv Guestblogging betreiben, oder andere Websites Links auf Ihre Seite setzten, erhalten Sie natürlich auch zusätzlichen Traffic.

Wie funktionieren Backlinks?

Backlinks spielen eine wichtige Rolle bei Suchmaschinenalgorithmen, SEO und Ihrer Gesamtstrategie für das Wachstum Ihrer Website.
 
Der einfachste Weg, sich Backlinks zu verdienen bzw. aufzubauen ist das direkte Gespräch mit anderen Website Besitzern oder das sogenannte Guestblogging.
 
Zum Beispiel ist Marc ein Blogger und schreibt einen sehr interessanten Artikel über ein SEO Thema.
 
Eine andere Bloggerin, Franziska, verlinkt auf Marcs Artikel, das sie den Artikel von Marc sehr ansprechend findet. Da Franziska auf ihrer bekannten Online-Magazinseite über das Thema schreibt, wird ein Backlink zu Marcs Beitrag erstellt.
 
Da das Online-Magazin beliebt ist, werden viele andere Websites auf ihren Artikel verweisen. Dies erhöht die Autorität des Online-Magazins und Marcs Artikel erhält auch einen wertvollen Backlink von einer seriösen Website.
 
Im Grunde ist es eine Win-Win-Situation.

Typen von Backlinks

Ein Nofollow-Tag weist Suchmaschinen an, einen Link zu ignorieren. Sie geben keinen Wert von einer Site an eine andere weiter. In der Regel sind sie daher nicht hilfreich, um Ihren Suchrang oder Ihre Sichtbarkeit zu verbessern.
 
Dofollow-Links sind die Art von Backlink, die jeder möchte. Denken Sie daran, dass diejenigen, die von angesehenen Websites stammen, den größten Wert haben. Diese Art von Backlink kann dazu beitragen, Ihre Suchmaschinen-Rankings zu verbessern.
 
Es gibt jedoch Dofollow-Links, die als schlecht oder „giftig“ eingestuft werden. Diese Links stammen von verdächtigen Websites oder werden durch Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen der Suchmaschine gewonnen.
 
Dies kann dazu führen, dass Google Ihre Website bestraft oder sogar aus den SERPS entfernt. Denken Sie daran, es geht nicht um die Anzahl der Backlinks, sondern um die Qualität, die den Unterschied im Ranking ausmacht.

Backlinks verdienen

Das Sammeln von Backlinks ist ein wesentlicher Bestandteil der externen SEO. Der Prozess zum Erhalten dieser Links wird als Link-Verdienen oder Linkaufbau bezeichnet.

Einige Backlinks sind von Natur aus wertvoller als andere. Dofollow Backlinks von vertrauenswürdigen, beliebten Websites mit hoher Autorität gelten als die wünschenswertesten Backlinks, während Backlinks von Websites mit niedriger Autorität, möglicherweise Spam oder als schlecht eingestuft werden.

Es ist sicherlich relevant, ob einem Link gefolgt wird (Dofollow) oder nicht (d. H. Ob ein Websitebesitzer Suchmaschinen ausdrücklich anweist, das Link-Eigenkapital zu übergeben oder nicht).

Aber um den Wert von Nofollow-Links nicht vollständig herabzusetzen.

Selbst wenn Sie nur auf hochwertigen Websites erwähnt werden, kann dies Ihrer Marke einen Schub geben.

So wie einige Backlinks wertvoller sind als andere, unterscheiden sich auch Links, die Sie zu anderen Websites erstellen, im Wert.

Wenn Sie auf eine externe Website verlinken, wählen Sie den von Ihnen verwendeten Ankertext aus, unabhängig davon, ob Sie dem Link dofollow oder nofollow setzen. 

Wie bekomme ich Backlinks?

Das Sammeln von Backlinks kann zeitaufwändig sein. 

Hier kommt die Backlink-Recherche ins Spiel:

Wenn Sie das Backlink-Profil (die Sammlung von Seiten und Domains, die auf eine Website verlinken) eines Konkurrenten untersuchen, der bereits ein gutes Ranking für Ihre Ziel-Keywords aufweist, können Sie einen Einblick in den Linkaufbau gewinnen, der Ihren Konkurrenten möglicherweise geholfen hat.

Ein Backlink-Tool wie SEMRush kann dabei helfen, diese Links aufzudecken, sodass Sie diese Domains in Ihren eigenen Linkbuilding-Kampagnen gezielt einsetzen können.

Hier sind 7 einfache Möglichkeiten, wie Sie hochwertige Backlinks für Ihre Website gewinnen können:
 
  • Fügen Sie in Ihren Social-Media-Profilen Links zu Ihrer Website hinzu.
  • Schreiben Sie die ultimativen Leitfäden. Dies sind sehr lange Beiträge mit mehreren tausend Wörtern, die jeden Aspekt des Themas abdecken.
  • Schreiben Sie Gastbeiträge in anderen Blogs und Websites.
  • Wenden Sie sich an Influencer in Ihrer Nische oder Branche und informieren Sie sie über einen Artikel auf Ihrer Website, auf den sie möglicherweise verlinken möchten.
  • Befragen Sie Influencer in Ihrer Branche und senden Sie ihnen einen Link.

Wie kann ich meine Backlinks überprüfen?

Hier finden Sie verschiedene Tools zur Überwachung von Backlinks, mit denen Sie die Backlinks Ihrer Website überprüfen können, einschließlich Google Search Console, SEMRush usw.
 
Es ist sehr wichtig, Ihre Backlinks im Auge zu behalten. Gemäß den Richtlinien für Google Webmaster müssen Sie  toxische Website-Eigentümer bitten, ihre Links von Ihrer Website zu entfernen. Wenn Sie dies nicht tun, kann Google Ihre Website bestrafen, und Ihr Seitenrang sinkt in den Suchergebnissen.
 
Wichtig! Google erkennt mittlerweile toxische Links von selbst und wertet diese automatisch ab. Es macht aber dennoch Sinn, Spam Links entfernen zu lassen.
 
Daher ist es wichtig zu wissen, wie diese drei Fragen zu beantworten sind:
 
Wo finde ich alle meine Backlinks?
Wie kann ich wissen, ob sie toxisch sind?
Wie kann ich toxische Backlink-Site-Besitzer kontaktieren?
 
Zum Glück ist die Antwort mit den richtigen Werkzeugen einfach.
 
Sie können die Google Search Console verwenden, um Ihre Links zu überprüfen. Dazu müssen Sie lediglich auf den Reiter Links klicken und schon sehen Sie alle verweisenden Domains.
 
Es stehen jedoch schnellere und bessere Tools zur Verfügung. Mit SEMrush können Sie beispielsweise alle drei wichtigen Fragen und vieles mehr schnell beantworten.
 
SEMrush hat zwei Hauptbereiche, die sich speziell mit Backlinks befassen. Der erste ist der Abschnitt “Backlink Analytics”, in dem Sie Ihre Konkurrenten untersuchen können, und der zweite ist der Bereich “Backlink Audit”.
 
Werfen wir einen kurzen Blick auf den Abschnitt “Backlink-Prüfung”, in dem Sie alle Backlinks zu Ihrer Website finden.

 

semrush-backlinktool

Hilfreiche Themen Rund um SEO